19.02.2026

München wächst nicht mehr nur – München erfindet sich neu. Während die klassischen Innenstadtlagen ihre Sättigungsgrenze erreichen, verschiebt sich das ökonomische Zentrum massiv Richtung Westen. Wer den „Trüffelhund-Blick“ für Immobilien und Geschäftskonzepte besitzt, kommt an Aubing-Lochhausen aktuell nicht vorbei. Ein Lage-Report über Synergien, nackte Zahlen und echte Chancen.
Wer über Aubing-Lochhausen spricht, muss über Freiham sprechen. Mit 350 Hektar ist es eines der größten Stadtentwicklungsprojekte München. Doch der wahre Insider-Wert liegt nicht allein im Neubaugebiet, sondern in der Wechselwirkung mit dem gewachsenen Aubing.
Bis Ende 2026 werden hier über 25.000 Menschen ein neues Zuhause finden. Für Bestandshalter in Aubing bedeutet das eine massive Aufwertung des Umfelds durch neue Schulen, Parks und Einkaufsmöglichkeiten, während der Stadtteil seinen charmanten, gewachsenen Charakter behält.
Für Käufer von Mehrfamilienhäusern (MFH) bietet Aubing-Lochhausen ein Rendite-Risiko-Profil, das im Münchner Stadtgebiet Seltenheit hat:
Die wirtschaftliche Kraft eines Standorts lässt sich an seinen Gewerbemieten ablesen. Aubing wandelt sich 2026 endgültig zum autarken Business-Hub.
Hier schlägt das Herz der Expansion. Wir unterscheiden zwei Welten:
Unternehmen „flüchten“ zunehmend aus veralteten City-Objekten in hocheffiziente, ESG-konforme Neubauten im Westen.
Trotz des massiven Zuzugs hinkt die gewerbliche Infrastruktur oft noch hinterher. Das schafft ein Vakuum für kluge Expander:
Aubing-Lochhausen ist kein kurzfristiger Trend, sondern eine strukturelle Transformation. Wer heute investiert oder expandiert, kauft sich in die Zukunft des Münchner Westens ein.
Sie suchen nach einer fundierten Standort-Analyse oder dem passenden Objekt im Westen? Lassen Sie uns die Daten gemeinsam bewerten. Als Ihr Partner für strategische Immobilienentscheidungen bringen wir die Fakten auf den Tisch, die in keinem Standard-Exposé stehen.
Nächste Woche im Lage-Report: Pasing – Die „Stadt in der Stadt“. Warum Pasinger Gesetze den Markt dominieren.